Beratungsangebot

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Unsere langjährige Erfahrung und unser Wissen helfen uns, Schwerkranke und ihre Zugehörigen individuell und einfühlsam auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten. Wir gehen mit ihnen diesen Weg, der oft zum wertvollsten ihres Lebens wird. Wir unterstützen nach den Grundsätzen der hospizlich-palliativen Versorgung, die ganz die individuellen Bedürfnisse des Patienten in den Vordergrund stellt.

Palliative und hospizliche Begleitung hat das Ziel, die Lebensqualität von Schwerkranken zu erhalten oder zu verbessern, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Wir informieren Sie telefonisch und persönlich in den Räumen des Hospizvereines, durch Hausbesuche, Besuche im Alten- und Pflegeheim oder im Krankenhaus. Das Beratungsspektrum schließt alle Fragen ein, die für Schwersterkrankte und Sterbende und Angehörige Bedeutung haben können.

Unser Angebot
  • Beratung und Überwachung der individuellen Schmerztherapie in Absprache mit dem behandelnden Hausarzt
  • Beratung bei der Bewältigung von seelischen, familiären, und körperlichen Veränderungen
  • Aufbau eines tragfähigen Helfernetzes mit spezialisierten pflegerischen und medizinischen Diensten
  • Hilfe bei der Kontrolle von Symptomen wie Atemnot, Erbrechen, Verstopfung
  • Aufklärung über Angst machende, krankheitsbedingte Veränderungen
  • Intensivierung der Betreuung bei Komplikationen
  • Koordination und Kommunikation zwischen den verschiedenen Hilfsdiensten
  • Beratung über die Möglichkeiten häuslicher Pflege
  • Vorsorge durch Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuungsverfügung und Notfallplan
  • Kooperation mit dem PalliativTeam Erding gGmbH
Durch unsere Dienste entstehen für Sie keine Kosten!